WiYou.de - Ausgabe 1/2016 - page 11

WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 1­2016
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Titel
11
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Altenpflege
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Altenpflegehilfe
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Gesundheits- und Krankenpflegehelfer
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Diätassistenz
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Erzieher
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Kinderpflege
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Logopädie
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Masseur & med. Bademeister
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Pharmazeutisch-techn. Assistenz
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Physiotherapie
Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit möglich!
DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft
Am Roten Berg 7 · 99086 Erfurt · Tel. 03 61. 744 24 00
Friedrich-Naumann-Straße 36 · 99974 Mühlhausen
Tel. 0 36 01. 44 05 56
AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT
IN MÜHLHAUSEN & ERFURT
Aus Liebe
zum Beruf
TAG DER OFFENEN TÜR Erfurt:
13. Februar · 10-13 Uhr
TAG DER OFFENEN SCHULE Mühlhausen:
12. März · 10-13 Uhr
Lust auf Marketing
„Viel Chemie aber zu wenig Markt“, so beschreibt die Mühlhäuser Betriebs­
wirtin Rebekka Thor die aktuelle Situation in vielen Apotheken.
Damit sich
das ändert, bietet das IFBE Bildungszentrum – Die Schule in Mühlhausen und
Erfurt erstmals eine Zusatzqualifikation Marketing an. Die Premiere begann
im September 2015 bei den Auszubildenden zum Pharmazeutisch­techni­
schen Assistenten (PTA). „Wir freuen uns auf die neue Herausforderung“, sagt
Schulleiterin Silvia Grabs. An ihren Schulen in Erfurt und Mühlhausen werden
seit 25 Jahren PTA ausgebildet. „Wenn sie jetzt auf der Marketing­Strecke noch
fitter sind, verbessern sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, weiß die
Apothekerin, die seit 2012 DIE SCHULE leitet. „Marketing steht ab sofort für
alle unsere Auszubildenden auf dem Stundenplan. In vier Modulen werden
die Themen Apothekenmarketing, Kommunikation, Management und Projekt­
arbeit vermittelt und dazu praktische Übungen angeboten. Professionelle
Unterstützung erhalten wir von der thor marketing gmbh, einer Agentur spe­
ziell für Apothekenmarketing.“
In den neuen Kursen lernen die Auszubildenden, wie Werbung im Apo­
thekenalltag funktioniert, wie die Kunden angesprochen und gezielt beraten
werden können.
„Das ganze Kommunikationspaket von der Außenwerbung,
über Print­ und Onlinemarketing bis hin zur dauerhaften Kundenbegeisterung
durch die Persönlichkeit einer jeden PTA“, sagt Rebekka Thor. Es gibt eine
Einführung in die Werbepsychologie. Die künftigen PTA lernen, bewusst Bil­
der, Texte und Farben einzusetzen. „Sie sollen einfach offener fürs Thema
Marketing werden“, nennt die 37­Jährige ein Kursziel. Die PTA sind das Gesicht
jeder Apotheke. Dessen müssen sie sich bewusst werden. Durch die neuen
Kurse wird ihnen Mut gemacht, das auch zu zeigen. Apotheker beklagen, dass
ihre PTA fachlich phantastisch ausgebildet werden, aber im Hinblick auf ver­
kaufspsychologische Ansätze und Marketingaspekte in der Apotheke jedoch
wenig Praxiswissen erhalten.
Auf dem neuen Ausbildungsprogramm steht deshalb auch ein Ideen­Work­
shop.
„Da die Apotheker kaum Zeit fürs Marketing haben, kommt den Mitar­
beitern eine außerordentlich wichtige Rolle zu“, sagt Thor. Sie sollen die Angst
vor Werbemaßnahmen verlieren und Lust auf Kampagnen und die effiziente
Zusammenarbeit mit Werbeagenturen bekommen. Am Schluss der Ausbil­
dung werde jeder Azubi eine eigene Werbekampagne entwickeln. Als Lohn
gibt es das Zertifikat „Marketingassistent/­in Apotheke“.
Die Apotheker haben deutschlandweit sehr positiv auf das neue Angebot
reagiert, freuen sich DIE SCHULE und Rebekka Thor.
Mittlerweile haben be­
reits vier Workshops stattgefunden und die Schüler zeigen sich sehr angetan.
Sicher können sie das Gelernte in ihrer späteren Apotheke gut gebrauchen
und den Chef ein wenig entlasten. (em)
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Zusatzqualifikation für Pharmazeutisch­technische Assistenten
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